Thema: Bauprojekt Druschba-Trasse: Philatelisten sammeln Belege
KaraBenNemsi Am: 11.07.2014 17:02:45 Gelesen: 47389# 18@  
@ Wim Ehlers [#14]

Hallo Wim,

in Bezug auf die Empfänger der Umschläge in den Beiträgen 14-17 bleibt es bei dem schon Geschriebenen. Die beiden Umschläge in Beitrag [#14] liefen an das Postfach Nr. 26 im Tscherkassy - vielleicht ein Sammelpostfach für die in Tscherkassy arbeitenden DDR-Betriebe.

Der erste Umschlag in Beitrag [#14] ist auch deshalb interessant, weil hier der Bildzudruck des Ganzsachenumschlags (Kaufhaus ["univermag"] in Rowno und der Absendeort Riwne (ukr., russ.: Rowno) [1] zusammenpassen. Es ist eine interessante Aufgabe, die sowjetischen Ganzsachen zusammenzutragen, die sich auf eine bestimmte Region, Teilrepublik etc. beziehen. Wenn man aber versucht, solche Ganzsachen dann auch gelaufen aus der passenden Region zu finden, ist das nicht selten schwierig, denn die Ganzsachen wurden eher nicht themenbezogen zum Verkauf ausgeliefert, sondern wohl oft auch nach Bedarfsgesichtspunkten, ohne das aufgedruckte Bild zu berücksichtigen. So konnte ukrainische Thematik auch mal komplett in Sibirien verkauft werden usw.

In Beitrag [#16] zeigst Du einen roten Stempel. Es handelt sich um einen Bahnpoststempel für den Postwagon der Strecke von Iwano-Frankowsk (ukr.: Iwano-Frankiwsk [2]) nach Moskau. Für solche Bahnpoststempel - zumal auf interessanten Bedarfsbelegen - gibt es durchaus Liebhaber.

Viele Grüße

Carsten

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Riwne
[2]: http://de.wikipedia.org/wiki/Iwano-Frankiwsk
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6881
https://www.philaseiten.de/beitrag/88578