Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 11.07.2014 18:12:06 Gelesen: 574148# 164@  
Hallo zusammen,

bei diesem Stempel aus Leipzig steht der Ortsname selbst auch symmetrisch (genau in der Mitte):



Hier kann man jetzt spekulieren, ob 1) die Postamtsnummer "N22" später hineingesetzt wurde oder ob 2) die Postgebietsleitzahl (10b) entfernt wurde.

Unter dem Stichwort "Adolf Bleichert & Co." ist bei Wikipedia zu lesen:

1953 ging die SAG Bleichert als einer der letzten Betriebe in DDR-Volkseigentum über. Dabei tilgte das Ministerium für Maschinenbau entgegen dem Wunsch der Betriebsleitung den Namen Bleichert aus der Anschrift: Aus der SAG wurde der VEB Schwermaschinenbau Verlade- und Transportanlagen (VTA)

Es gibt natürlich viel mehr Stempel, bei denen die Postgebitsleitzahl entfernt wurde, als solche, bei denen die Postamtsnummer ergänzt wurde. Andererseits ist mir nicht klar, ob in der DDR 1953 noch neue Stempel mit der alten Postgebietsleitzahl hergestellt wurden. Bei den Gelegenheitsstempeln wurden schon ab 1950 keine Postgebietsleitzahlen mehr verwendet.

Was meint Ihr, Fall 1) oder Fall 2) ?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/88584