Thema: Mechanische Handstempel
Jürgen Witkowski Am: 28.08.2008 22:29:10 Gelesen: 57149# 2@  
Erhard Zietlow hat sich in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in einigen Veröffentlichungen mit den frühen Maschinenstempeln im Vereinigten Königreich von Großbritannien befasst. Die Informationen daraus halte ich für sehr geeignet für unser Thema und habe sie daher ein wenig aufbereitet.

Die ersten Experimente zur maschinellen Markenentwertung wurden im Jahr 1857 durchgeführt. Ziemlich zeitgleich entwickelten G.H. Cresswell und Pearson Hill, der Sohn des berühmten Sir Rowland Hill Apparate zur Abstempelung von Briefmarken. Beginnen will ich mit Mr. Cresswell.

Mr. G.H. Cresswell's Stempel Apparat

Als Vorläufer der Stempel-Maschinen kann man den 'Cresswell Stamping Apparatus' bezeichnen. Am 18. März 1857 wurde G.H. Cresswell, einem höheren Beamten der Post (Postal Senior Area Manager) das Patent AD 1857 No. 1388 für einen 'Rotary Stamping Apparatus1 erteilt. Von diesem rotierenden Apparat sind für verschiedene Versuche über 50 Exemplare angefertigt worden. Das erste Modell wurde im Londoner-Distrikt- Postamt E.C. aufgestellt. Es handelt sich um einen Ankunftstempel in roter Farbe, welcher auf der Rückseite der Briefe angebracht wurde.



Es sind nur Stempelabschläge vom Juli 1857 bekannt. Weitere rückseitige AnkunftStempel aus dem Jahre 1858 sind aus den Provinzpostbüros von Exeter, Malvern, Portsmouth, Wigan und Wednesbury bekannt. Versuche mit Duplexstempeln als Entwerter wurden zuerst im Londoner-Distrikt-Postamt vom Sept.1857 bis Ende Dez. 1857 durchgeführt.



Die Entwerternummern liefen von 7 1 - 8 0 . Gleichzeitig am 25. Sept. 1857 erhielt Exeter eine Duplex-Type. Eine weitere Duplex-Type wurde in Malvern verwendet. Die bekannteste Type mit dem Cresswell's Stempel-Apparat ist die von Rugby. Wegen der eigenwilligen Form Rugby - Hantel oder auch Rugby - Schuh genannt.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/844
https://www.philaseiten.de/beitrag/8862