Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 14.07.2014 09:30:49 Gelesen: 83069# 18@  
MICHEL-Zentralafrika-Katalog 2014/2015

(wm) Ab 18. Juli 2014 steht der neue MICHEL-Zentralafrika-Katalog 2014/2015 (Überseeband ÜK 6/1) in der 39. Auflage mit über 800 Seiten im Buch- und Fachhandel für 79,80 Euro zur Verfügung. Zum ersten Mal wurde nun auch der ehemalige MICHEL-Süd- und Zentralafrika-Katalog geteilt. Der vorliegende erste Teilband enthält die vormals französischen, spanischen, belgischen und portugiesischen Gebiete der Region, vom Tschad im Norden bis Moçambique im Süden. Der zweite Teilband wird dann die Länder und Inseln mit britisch geprägter Geschichte umfassen.

Ein Schwerpunkt der Neubearbeitung lag in der Einarbeitung farbiger Abbildungen, die die bereits weitgehend die bisherigen Schwarzweißbilder ersetzen. Darüber hinaus gibt es viele zusätzliche Abbildungen, die das Auffinden gesuchter Marken erleichtern werden. Besonders ins Auge fällt dies bei Äquatorialguinea, wo jetzt auch die „wilden Jahre“ (1972–1979), bebildert sind.

Überarbeitet wurden außerdem die Kurzkatalogisierungen, die bei Ländern mit sehr lebhafter Ausgabepolitik zweckmäßig sind, so dass noch leichter als bisher die Preise aller handelsüblichen Kleinbogen feststellbar sind.

Die Preisentwicklung der Marken im vorliegenden Band ist durchweg positiv. Größere Steigerungen gab es besonders bei vielen Marken der französischen Kolonialzeit und der Nachfolgestaaten. Wo möglich wurden – bei neueren Marken, die nur zögernd den Weg in den Handel gefunden haben – erstmals Preisansätze ermittelt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/88690