Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
zockerpeppi Am: 20.07.2014 21:09:21 Gelesen: 147106# 44@  
Ich war heute auf einem Sammlermarkt und wurde auf folgende Maximumkarte aufmerksam:

Das Schloss von Maintenon



Ein Wasserschloss dessen Ursprünge auf das 13 Jahrhundert zurück gehen. Gelegen im Departement Eure et Loire, 60 km von Paris und 17km von Chartres entfernt. Wurde berühmt wegen einer seiner Besitzerinnen, die Marquise de Maintenon, Beliebte und wie man hört heimliche Ehefrau von Louis XIV dem Sonnenkönig.

links der Donjon, in der Mitte das Corps de Logis und rechts einer der runden Ecktürme mit dem Ostflügel. Angrenzend gibt es eine Kirche welche durch eine lange Galerie mit dem Schloss verbunden ist und im 16 Jahrhundert erbaut wurde. Westlich vom Schloss befindet sich ein grosser Park welcher 2013 nach den original Plänen von André Le Nôtre restauriert wurde. Es ist ein englischer Landschaftsgarten mit vielen Wassergräben, kleine Brücken und einem nie fertig gestellten Aquädukt. Sieht beeindruckend aus. Bei Google Pictures findet ihr viele schöne Fotos von Schloss und Parkanlage. Neuerdings findet im Sommer vom 12 Juli–16 August, Dienstag bis Freitagabend eine imposante Lasershow statt

Hier noch zwei Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Maintenon
http://www.chateaudemaintenon.fr/

Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/88941