Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Cantus Am: 21.07.2014 21:14:43 Gelesen: 209785# 13@  
Hallo Ulf,

in "Petzolds Orts- und Gemeindelexikon des Deutschen Reiches" vom Oktober 1911 findet sich folgender Eintrag:

Mosigkau, Dorf, Herzogtum Anhalt, Kreis und Amtsgericht Dessau, 1.349 Einwohner, Postanstalt, Eisenbahnstation.

Im "Handbuch für das Deutsche Reich 1913", 38.Jahrgang, findet sich der Eintrag, dass (damals) unter der "Ober-Postdirektion zu Magdeburg für den preußischen Regierungsbezirk Magdeburg und für das Herzogtum Anhalt" in Mosigkau eine Postagentur bestand.

Zur weiteren Materialbeschaffung empfehle ich dir, Kontakt zu Roland Lieder in Lutherstadt Wittenberg [1] oder zu Herrn Lippold in Roßlau [2] aufzunehmen. Bei beiden ist die Möglichkeit gegeben, dass du da zumindest ältere Ansichtskarten bekommen kannst.

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.antiquitaetensammlung.de/antik-roland-lieder-in-lutherstadt-wittenberg-2125
[2] http://www.lippold-auktionen.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/89001