Thema: Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck und Rotaufdruck
hajo22 Am: 22.07.2014 09:15:44 Gelesen: 52649# 20@  
Bei Marken mit Aufdrucken sind häufig Aufdruckfehler (Abarten) zu beobachten, so auch bei den Schwarz- und Rotaufdrucken von Berlin.

Ich zeige einen Einschreibbrief mit 84 Pfg. Schwarzaufdruck (Einschreibgebühr 60 Pfg., Fernbriefporto bis 20 gr 24 Pfg.) nach Lübeck. Gestempelt Berlin W 35 vom 19.10.48 (Ankunftsstempel Lübeck 27.10.). Der Brief ging per "Rosinenbomber" über die Luftbrücke ohne separate Luftpostgebühr und ohne weiteren Hinweis auf Luftpost.



Die 84 Pfg. weist beim "L" rechts oben einen Apostroph auf, der im Michel Deutschland-Spezial von 2000 katalogisiert ist.

Der Katalog zeigt eine ganze Reihe von verschiedenen Aufdruckabarten bzw. -verstümmelungen sowohl bei der Schwarzaufdruck- als auch bei der Rotaufdruckserie. Was man davon aufnehmen möchte, bleibt jedem Sammler selbst überlassen. Mich interessieren lediglich die Doppeldrucke und da steht auf meinem Wunschzettel noch die 16 Pfg. Schwarzaufdruck, die ich postfrisch in die Sammlung einbauen möchte - sofern mal wieder ein Exemplar irgendwo und irgendwie zu einem zumutbaren Preis auftaucht. Geduld ist des Sammlers größte Tugend.

Viele Grüße.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6901
https://www.philaseiten.de/beitrag/89016