Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
Heinz 7 Am: 22.07.2014 23:34:43 Gelesen: 138924# 113@  
@ hajo22 [#112]

Hallo Jochen

soweit ersichtlich, ist das ein sehr schöner Brief der Michel Nr. 60 YC (oder Zumstein 68 D). Wenn die Marke das Kontrollzeichen I (breit) hätte, wäre sie Mi Nr. 60 XC (Zumstein 68 C) und katalogmässig deutlich höher bewertet; aber das ist wohl kaum festzustellen, ohne die Marke abzulösen.

Die Marke scheint sehr schön gezähnt zu sein, und Zentrierung und Abstempelung sind nahezu perfekt! Der Stempel ist minim schwach, aber das Datum ist sehr schön zu lesen, absolut zentrisch und mithilfe des Nebenstempels schafft man ja auch die Identifikation des Stempel-Aufgabeortes: ERSINGEN.

Solche Geschäfts-Briefe von Hans Stettler gibt es zwar massenweise, aber Du hast ein wirklich sehr gutes Stück dieser Marke als Einzelfrankatur. Der Brief ist zwar etwas knittrig, aber das ist "Jammern auf hohem Niveau".

Und die Reliefkarte von 1900 ist sehr schön! "Viele Grüsse aus der Schweiz von Alice; Zürich, den 7 April 1900"

Glückwunsch!

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/89061