Thema: Die Poststempel Berlins
jmh67 Am: 23.07.2014 08:16:55 Gelesen: 3334668# 2949@  
@ blaujacke [#2929]
@ kauli [#2928]
@ Manne [#2927]

Bei Ersttagsstempeln und Sonderstempeln gab es in der Vergangenheit einige merkwürdige Sitten. So wurden z. B. gewöhnliche Sendungen mit Ersttagsstempel noch eine Woche nach Abschlag des Stempels ohne weitere Vermerke akzeptiert. In diesem Fall mußte aber wohl das Einschreiben noch dokumentiert werden, was den Berliner Stempel erforderlich machte (vermute ich).

Ähnliche "Karenzzeiten" gab es bei Sonderstempeln, die noch eine Woche nach dem letzten Verwendungstag ohne "Zutaten" auf Verlangen auf Postsendungen abgeschlagen werden durften; war diese Zeit überschritten, sollte der aktuelle Tagesstempel dazu abgeschlagen werden. So handhabte es jedenfalls die Deutsche Post der DDR. Leider fehlt mir dazu eine zitierfähige Quelle, ich meine mich nur dunkel an Artikel im Sammler-Express der 1980er erinnern zu können und weiß nichts Genaues über die Gebräuche in den späten Vierzigern.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/89065