Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Carolina Pegleg Am: 31.08.2008 21:24:17 Gelesen: 271156# 3@  
B.F.Cummins?

Mir ist bekannt, dass eine Stempelmachine der B. F. Cummins Co. in Tegucigalpa, Honduras, Administracion de Correos, eingesetzt war. Eine der sehr wenigen Auslandsverwendungen von Maschinen dieses Herstellers (Ausland = ausserhalb der USA). Die unten gezeigten Stempel sind den B.F. Cummins Typ J Stempeln sehr ähnlich - ich kann kaum einen Unterschied feststellen.



Problem: diese beiden Stempel sind aus 1952 und damit extrem spät. Wenn das Exemplare des B.F. Cummins Stempels sind, wäre die Maschine in Honduras eventuell die am längsten überlebende Maschine dieses Herstellers. Maschinen des Types Cummins gingen in der Mehrzahl so 1912/13 in Betrieb und Ende der 20er/Mitte der 30er Jahre ausser Betrieb. Ganz vereinzelte Ausnahmen längerer Verwendung sind möglich.

Ich würde mich freuen, weitere Abschläge dieses Stempels von Honduras zu sehen, um meine Theorie, dass es sich hier um einen B.F. Cummins Stempel handelt zu überprüfen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/8910