Thema: Alliierte Besetzung: Zehnfachfrankaturen
Kontrollratjunkie Am: 28.07.2014 14:12:01 Gelesen: 93377# 37@  
Moin Kevin,

schwer zu sagen. Das Datum passt mit dem 22.06.1948 jedenfalls. Allerdings kann ich den Stempelort schon mal nicht entziffern. Dann ist es ein Fensterumschlag, somit ist der Zielort unbekannt. Was war es ? Ortsbrief ? Fernbrief ? Drucksache ? Ist der Brief unverschlossen versandt worden ?

Das nächste Problem ist die Frankatur. Ich zähle 1,21 RM, das wären im Zehnfachaufbrauch 12 Pf. Selbst der Ortsbrief kostete schon 16 Pf, die Drucksache der zweiten Gewichtsstufe jedoch nur 8 Pf.

Es passt alles irgendwie nicht. Es sei denn, es hat sich jemand einen Umschlag optisch hübsch beklebt und dann am Schalter (schlecht lesbar) stempeln lassen.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/635
https://www.philaseiten.de/beitrag/89326