Thema: (?) (17) Alliierte Besetzung SBZ: Schöne Belege
briefmarkenwirbler24 Am: 29.07.2014 11:43:36 Gelesen: 13325# 11@  
Guten Morgen,

ich möchte euch heute zwei Belege vorstellen, die meines Erachtens beide ihren Reiz haben:



Der erste Beleg ist frankiert mit einer Michelnummer 196 (80Pf) und 2x mit der Michelnummer 182a (2Pf), also insgesamt 84Pf. Verschickt wurde der Brief am 20.07.1948 in Magdeburg-Fermersleben und ist einen Tag später, also am 21.07.1948, in Magdeburg-Südost bei Erich Hochmuth angekommen.

Ich habe immer so meine Probleme mit den Postgebühren, aber ich glaube der Brief ist korrekt frankiert, das heißt 60Pf für das Einschreiben und 24Pf für den Brief im Fernverkehr.

Die linke 2Pf trägt, wenn ich mich nicht irre, eine HAN (Hausauftragsnummer), aber ich kann diese nicht sicher bestimmen, vielleicht hilft mir ja jemand. ;)



Der zweite Beleg ist frankiert mit 2x der Michelnummer 193 (40Pf) und 2x der Michelnummer 213a (6Pf), also insgesamt 92Pf. Aufgegeben wurde der Brief am 29.12.1948 in Magdeburg-Sadenburg und ist einen Tag später, also am 30.12.1948, ebenfalls in Magdeburg-Sadenburg bei Max Schlutius, Buchdruckerei, angekommen.
Der Brief dürfte ebenfalls korrekt frankiert sein, wenn man davon ausgeht, dass dieser zwischen 21 und 250 Gramm wog.

Denn dann ergibt sich 32 Pf für ein Brief im Ortsverkehr und 60 Pf für das Einschreiben, sprich 92 Pf insgesamt. Was bedeutet der lila Schriftzug im R-Zettel?

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6226
https://www.philaseiten.de/beitrag/89359