Thema: Motiv Fussball
LOGO58 Am: 31.07.2014 07:54:48 Gelesen: 116240# 49@  
Es ist zwar Karton"philatelie" in Reinkultur und weder Briefmarken noch Stempel haben etwas mit Fußball zu tun, aber HSV-Fans dürfen sicher einmal in Nostalgie versinken. Beide Belege sind/waren wohl typisch für einen Verkauf vor den genannten Spielen und Briefmarken und Stempel, die nur das Datum dokumentieren, eher Beiwerk.



Am 26.4.1961 trafen der HSV und der FC Barcelona im Volksparkstadion im Halbfinale der Champions League (ich glaube es hieß damals Europapokal der Landesmeister) aufeinander. Der HSV hatte das Hinspiel mit 0:1 verloren und führte bis zur 90. Minute 2:0. Dann schoss Kocsis den Anschlusstreffer und das Entscheidungsspiel verlor der HSV dann wieder 0:1. [1]



Eine Beschreibung ist nicht nötig. "Uns Uwe" verabschiedete sich am 1.5.1972 vor 71.000 Zuschauern im Volksparkstadion mit einem 3:7 gegen eine Weltauswahl. [2]

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.fussballdaten.de/championsleague/1961/endrunde/halbfinale/hamburg-fcbarcelona/
[2] http://www.mopo.de/hamburg-historisch/1--mai-1972-der-tag--an-dem-uwe-seeler-seinen-abschied-feierte,11721250,23842534.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5440
https://www.philaseiten.de/beitrag/89443