Thema: Belege deutschsprachiger Versicherungsunternehmen
LOGO58 Am: 31.07.2014 08:17:13 Gelesen: 43887# 23@  
Hier eine Drucksache vom 22.2.1944 der Schleswig-Holsteinischen Landesbrandkasse (heute Provinzial Nord Brandkasse AG) [1] . Sicher auch für die Brandkasse sehr unruhige Zeiten. Dafür scheint die Beitragszahlung für die Gebäudebrand-Versicherung aber recht moderat.



Man beachte den Text unten links: Aus kriegsbedingten Gründen musste diese vereinfachte Form der Beitragsrechnung gewählt werden.

Damit der Briefträger auch genau informiert war, was der Versicherungsnehmer zu zahlen hatte, war auf der Rückseite die Beitragsrechnung aufgeführt.



Klappt man die Drucksache auf (ich weiß nicht, ob sie verschlossen oder offen war), findet man auch noch einzelne Versicherungssummen. War eben alles "kriegsbedingt".

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] https://www.provinzial.de/web/html/privat/ueber_uns/ihre_provinzial/geschichte/brandkasse/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5054
https://www.philaseiten.de/beitrag/89444