Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
LOGO58 Am: 01.08.2014 11:46:33 Gelesen: 188232# 59@  
@ dietbeck [#58]

Hallo dietbeck,

ich habe zu den Stempeln den "Bochmann - Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel" befragt:

Zum oberen Stempel gibt Bochmann nur das Verwendungsjahr 1949 an, jedoch keine genaueren Angaben zur Verwendungszeit. Auch keine Angaben zum Sonderpostamt.

Zum unteren Stempel: Bochmann bezeichnet ihn als Sonderstempel (im Gegensatz zum oberen Stempel, der wohl als Werbestempel einzuordnen wäre)[1]. Aber sonst heißt es dort nur neben der Beschreibung des Stempels: Handstempel 1949, 23.9.-10.10. Keine weiteren Angaben.

Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] Bochmann:

Definition Sonderstempel:

Solche Stempel, die einen ausgesprochenen dokumentarischen Charakter besitzen. Sie werden durch ein bestimmtes zeitlich und örtlich begrenztes Ereignis veranlasst, sind aber keineswegs von der Errichtung eines Sonderpostamtes abhängig.

Definition Werbestempel:

Solche Stempel, die durch ihren Text- oder Bildinhalt für irgendetwas werben wollen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/89519