Thema: Philaseiten Tauschtreff in Essen
Wim Ehlers Am: 04.08.2014 02:37:40 Gelesen: 264823# 146@  
Nachdem unser 10. Philaseiten-Tauschtreff am Samstag in Essen stattfand, möchte ich ein kurzes Resümee ziehen, um besonders den Philaseiten-Mitgliedern, die in anderen Regionen "in den Startlöchern" stehen, Mut zu machen.

Am Anfang dieses Themas habe ich Euch mitlesen lassen, wie es zu der Idee kam, wie es zu der Örtlichkeit kam und warum wir uns für den 1. Samstag-Nachmittag im Monat entschieden haben. Heute kann festgestellt werden, dass alles richtig war.

Bereits zu Beginn hatten wir regelmäßig über 10 Tauschwillige, die nach und nach auf die Sammlerkollegen eingingen und entsprechendes Tauschmaterial mitbrachten.

Der Samstag-Nachmittag erwies sich u.a. auch deswegen als günstig, weil wir damit nicht die Tauschtage und offenen Mitgliedertreffen der Vereine vor Ort gestört haben. Im Gegenteil: In den letzten Monaten kommen immer wieder neue Gesichter zu uns, die in Essen und Umgebung Vereinsmitglieder sind. Und es wird überwiegend getauscht und nicht verkauft.

Das Einzugsgebiet für unseren Tauschtreff beträgt gut 50-70 km, die teilweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahnhof ist nur 5 Minuten entfernt) und teilweise mit dem PKW überwunden werden.

Die örtliche Tagespresse unterstützt uns durch regelmäßige Veröffentlichung unserer Tauschtermine (wir müssen sie ihnen nur rechtzeitig nennen). Ebenso das "örtliche Internet". Dadurch kommen immer wieder neue Interessierte.

Ab und zu macht ein Vortrag zu unterschiedlichen Themen der Philatelie einen "Mehrwert" besonders für die Teilnehmer mit längerem Anfahrtsweg. Derzeit bemühe ich mich um einen Vortrag eines BPP-Prüfers für den Herbst.

Beim Tauschtreff am vergangenen Samstag haben wir eine Hälfte des Cafes im Kulturzentrum Essen-Steele "in Beschlag genommen". Weder die Gäste des Hauses, noch das Personal empfindet das als Störung, sondern zeigen sich meist sehr interessiert an "unserem Treiben".

Ab sofort verfügt unser "Versammlungslokal" über einen kostenlosen WLAN-Zugang, der uns künftig ermöglicht, unkompliziert auch während des Tauschtreffs online zu sein und z.B. die Philaseiten interessierten Neulingen vorzuführen.

So, das waren ein paar Gedanken zum Philaseiten-Tauschtreff in Essen: Jeden ersten Samstag-Nachmittag von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5765
https://www.philaseiten.de/beitrag/89656