Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 04.08.2014 10:47:22 Gelesen: 568614# 166@  
Hallo zusammen,

beim Thema Poststellenstempel habe ich 2011 schon einmal den folgenden Stempel aus Alt-Bork / über Borkheide (Kr. Zauch-Belzig) vom 06.03.1952 vorgestellt:



Damals schrieb ich: "Der Stempel ist rechts abgeschnitten. Entweder lag dort schon die nächste Karte, so dass der Abschlag nicht vollständig war, oder es wurde etwas aptiert. Wer kann mir sagen was der Grund ist?"

Inzwischen liegen zwei weitere Abschläge des Stempels vom Juni bzw. Juli 1953 vor:



Der Stempel ist also tatsächlich rechts "abgeschnitten". War es eine Beschädigung des Stempels oder ist dort etwas aptiert worden? Als mögliche Aptierung fällt mir nur die Postgebietsleitzahl ein. Mit ist aber kein Stempel bekannt, bei dem sie rechts im Stempel war. Was meint ihr?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/89666