Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
DL8AAM Am: 05.08.2014 21:31:04 Gelesen: 187925# 66@  
@ LOGO58 [#65]

Lothar,

wenn ich eine 25 Cent-Marke (= INFOPOST) mit Stempel sehe, denke ich reflexartig immer erst an einen Absenderstempel. INFOPOST-Sendungen dürfen zwar mit Briefmarken freigemacht werden, MÜSSEN aber mit einem Absenderstempel vorausentwertet sein. Zitat DPAG " Mit Briefmarken freigemachte (INFOPOST-) Sendungen wirken noch persönlicher. Voraussetzung ist, dass Sie mit uns Absenderstempelung vereinbaren." Und eine semipersönliche Senioren-Einladung sieht so wirklich persönlicher aus, als mit Handstempel "INFOPOST-Welle" frankiert, von der bestimmt 95% ungelesen gleich in der blauen Tonne landet.

Der Stempelkopf (sieht aus wie aptierter, normaler Tagestempel) ist dafür zwar nicht typisch, eher vollkommen atypisch, aber bei Absenderstempeln habe ich bisher vieles gesehen, was es eigentlich nicht geben sollte. Vielleicht hat jemand beim Postamt Flensburg, ein altes Maschinenstempelgerät aus dem Altlager "für seinen Kumpel bei der Gemeinde" mal schnell aptiert (UB wech') und kundenorientiert zweckentfremdet?

Wirklich interessanter Beleg! Congrats.

Hopp, hopp, und schnell ab damit in die Stempeldatenbank, bevor er wegläuft (mit entsprechend, dokumentierendem freien "Freiraum" links bitte. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/89753