Thema: Italien: Briefmarken bestimmen
filunski Am: 07.08.2014 14:52:38 Gelesen: 27766# 5@  
@ Silesia-Archiv [#15]

Hallo Michael,

den von Dir gezeigten Freimarkentyp gab es von Anfang an, also wohl 2009, nur in selbstklebend. Auch vorher schon gab es die "Posta Prioritaria" Marken nur selbstklebend:



In Schalterbogen, so wie hier, und auch in Markenheftchen.

In den letzten Jahren gibt es auch mehr und mehr italienische Sondermarken nur noch selbstklebend. Nicht wie bei uns in beiden Varianten. Kommt wohl der italienischen Mentalität (möglichst "ökonomisch" zu arbeiten, also Marken nicht noch befeuchten zu müssen ;-)) sehr entgegen. Alle zeichnen sich durch den von Edgar ganz treffend beschriebenen "Kleber von Ewigkeitswert" aus.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6980
https://www.philaseiten.de/beitrag/89835