Thema: Bund: Beginn der Postautomation bis ~ 1965
Rainer HH Am: 09.08.2014 20:43:52 Gelesen: 6934# 1@  
Postgeschichte sind nicht nur markenlose Briefe und Belege des 19. Jahrhunderts, auch im Bereich der Deutschen Bundespost kann man so einige interessante Sachen beobachten, und auch diese sind ja inzwischen schon etwa 50 Jahre alt.

Bei der bei mir schon einige Jahre währenden Leidenschaft für bundesdeutsche Dauerserien und insbesondere von Belegen befindet sich zu den Anfängen doch so einiges Material bei mir, welches ich hier nun geballt zeigen möchte.

Selbstverständlich geht die Entwicklung der Postautomation laufend weiter, auch heute noch gibt es regelmäßig Neuerungen! Ich möchte jedoch die Mitschreiber bitten, die Überschrift zu beachten und bei Bedarf ein neues Thema zu starten, vielen Dank!

In jeder umfangreichen Bundespostsammlung ist die Ausgabe Heuss auf lumogenhaltigen Papier zu finden. Diese Ausgabe erschien im Bereich der Oberpostdirektion Frankfurt, genauer im Bereich des Posttechnischen Zentralamtes Darmstadt im August 1960, die Marken waren bis Dezember 1964 frankaturgültig.





Neben oben gezeigter Serie wurden auch diverse andere Werte auf lumogenhaltigem Papier gedruckt, die Marken sind im Michel-Katalog mit dem Unterscheidungsbuchstaben "z" katalogisiert. Diese Marken gingen jedoch zu keinem Zeitpunkt in den normalen Postverkehr, sind demnach in gestempelter Ausführung nicht denkbar, da diese auch im Bereich der Tests in Darmstadt nicht gestempelt wurden.



Heute abschließend noch ein Beleg, der zeigt, das es tatsächlich Belege mit Marken Heuss lumogen gibt, wo kein Sammler einen Einfluss genommen hat, eine Auslands-Paketkarte nach Brüssel mit dem Wert zu 25 Pfennig auf lumogenhaltigem Papier.



mit (neu-) postgeschichtlichen Grüßen, Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6986
https://www.philaseiten.de/beitrag/89947