Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 11.08.2014 23:15:21 Gelesen: 233440# 142@  
Aber auch von der Zst. 61A (Mi.53Y) gab es natürlich Einzel-Frankaturen. Hier ein ganz besonders interessantes Stück:





Eigentlich wäre es ja nur eine unspektakuläre Auslandfrankatur für eine Ansichtskarte von LUZERN nach LA CROIX, Dep. VAR, in Frankreich ... wenn da nicht ein Postbeamter etwas unaufmerksam gewesen wäre, und die Karte stattdessen ins schweizerische STE. CROIX geleitet hätte. Dort bemerkte man den Fehler natürlich sofort, hob die korrekte Adresse auf der Karte mit Blaustift hervor, und leitete sie an ihren eigentlichen Bestimmungs-Ort in Frankreich weiter. Das ganze geschah ohne eine Erhebung von irgendwelchen Strafgebühren, denn die Karte war ja eigentlich von Anfang an korrekt frankiert.

Ganz nebenbei: Der Stempel von STE. CROIX ist in dieser Form ein Vorläufer der viel bekannteren "Rasierklingen"-Stempel, und zählt zu den selteneren Stempeln. Diese spezielle Verwendung - als Ankunfts- resp. Durchgangs-Stempel - macht ihn zudem zu einer enorm seltenen Rarität.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/90056