Thema: Die Poststempel Berlins
blaujacke Am: 14.08.2014 17:47:35 Gelesen: 3347564# 3025@  
Zum Thema "Rohrpoststempel" kann ich offensichtlich ein Frühdatum für FRIEDENAU liefern:



In diesem Zusammenhang habe ich an die Stempelreporter die herzliche Bitte, ihre Stempeleinträge bei "Philastempel zu überprüfen!

Ich habe damit begonnen, für meine recht umfangreiche Sammlung "Rohrpost Berlin" einen Überblick über alle bekannten Stempel zu verschaffen. Dabei nutzte ich die Veröffentlichungen von Büttner und Hueske sowie die die Philastempel-Seite. Bei letzterer fällt mir auf, daß die "geschätzte" Verwendungszeit in der Regel den Angaben von Büttner entspricht. Abweichungen werden sicher aktuellen Meldungen entsprechen. Ich werde aber immer dann besonders skeptisch, wenn das geänderte Eingrenzungsdatum lediglich in der Jahreszahl abweicht und vermute dann, daß es sich um einen Eingabefehler handelt. Einige (wenige) Stempeleingaben sind auch doppelt (dabei einmal mit unterschiedlichen Verwendungszeiten. Ab und an werde ich durch eine Fehlermeldung darauf aufmerksam machen; aber ich will mich nicht mit allen mir aufgefallenen beschäftigen.

Bei meiner Arbeit fiel mir auf, man (ich) könnte daraus für alle Rohrpostsammler einen Stempelkatalog entwickeln! Ich stelle einmal die erste Seite vor und freue mich auf Kommentare, fürchte aber nur, daß die Rohrpostsammlerzahl äußerst gering ist (s. auch die Flaute beim Thema "Rohrpostbelege".



(Die Stempel sind alle aus dem "Büttner" kopiert, ohne Klärung der Berechtigung! Der Stempel vom HPA entstammt den Philastempeln)

Viele Grüße
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/90185