Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Claudius Kroschel Am: 17.08.2014 16:02:27 Gelesen: 881983# 1153@  
@ Lawina [#1150]

Bei den Stempeln der ländlichen Gemeinden in Ostpreussen gibt es viele, sehr seltene Stempelabschläge. Oftmals wurden die Landgemeinden aus mehreren Gutsbesitzungen zusammengefasst und die unterhielten eine Poststation. Das geschah in der Regel irgendwann zwischen 1872 und 1933. Oftmals waren da nur 100-500 Einwohner, die alle auf den umliegenden, sehr großen Landgütern arbeiteten. Ostpreussen bestand aus sehr großen Landwirtschaftsflächen, Industrie- und Manufakturbetriebe gab es kaum, nur etwas in den Städten an der Ostsee.

Hier gibt es natürlich auch viele Lücken, was die Stempelforschung angeht. Ein häufiger Abschlag dort ist lediglich Eydtkuhnen, da das Grenzstation zu Russland war. Ohne jetzt in meine Vergleichssammlung reinzuschauen fällt mir z.B. ein Stempel von "Pictupönen" ein, welchen es auch als "Piktupönen" geschrieben geben müsste. Manche Ortnamen klingen für uns heute fremd, ja fast nicht mehr dem Deutschen zuordenbar, wie z.B. auch "Schwekatowo" in Westpreussen (Pommern), das mal "Schweike" (1940-1945) und heute wieder "Swiekatowo" (polnisch) heißt. Oftmals wurden Landgüter bei der Zusammenfassung in Ostpreussen mit neuem Namen versehen, der nach Einmarsch der Russen in 1945 dann schon wieder Geschichte war. Solche Begebenheiten kannst Du in Wikipedia am Besten in Ortschroniken, oder auch in den Genealogie-Seiten von Ostpreussen verfolgen, der heutige polnische Name der Ortschaft kann Dich da auch weiter bringen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/90359