Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Germaniafan Am: 17.08.2014 20:43:50 Gelesen: 880904# 1155@  
@ volkimal [#1152]

Hallo Volkmar,

danke für Deine Antwort. Das mit den unterschiedlichen Nummern im Stempel ist mir natürlich bekannt. Wie soll ich diese unterschiedlichen Nummern aber einordnen? Auch wegen der Einstellung in die Stempel-Datenbank.

Ich gehe davon aus dass diese Nummern unten im Stempel einem Schalterbeamten zugeordnet waren. (Z.B. Nr. 1 Herr Müller, Nr. 2 Herr Meier usw. ) also wie in diesem Beispiel zwei unterschiedliche Stempelgeräte auch wenn der Aufbau/Stempelform gleich war. Ich glaube nicht dass diese Nummern jeden Tag je nach dem anwesenden Schalterbeamten ausgewechselt wurden.

Wenn ich nun eine 1 als Nummer im Stempel sehe wo sonst bei allen anderen Tages-Stempeln eine Nr. 2 steht frage ich mich natürlich wem dieser Stempel mit der Nr. 1 zugeordnet war.

Ich kenne dieses Postamt das heute nicht mehr existiert noch als kleiner Junge. Im oberen Stock saß der Chef und im Erdgeschoß fand der normale Schalterbetrieb statt. Wenn ich nun der Chef wäre würde ich mir wahrscheinlich die Nr. 1 im Stempel zuordnen. Und als Chef dieses Postamtes kommen mir natürlich jede Menge Innerdienstliche Angelegenheiten auf den Tisch die ich mit meinem Stempel entwerten würde.

Der Absender der Karte war wahrscheinlich ein Mitarbeiter des Postamts in Geyer in welcher Position auch immer. Ich kann mir gut vorstellen dass der Absender dem Chef im Postamt Lindenberg einen Besuch abstattete und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Ansichtskarte mit diesem altertümlichen Stempel entwerten ließ.

Sollte ich normale Tagespost aus Lindenberg aus dem Jahr 1935 mit dieser Nr.1 im Stempel finden wäre diese Theorie von einem im Innendienst weiter verwendeten Stempels natürlich sehr schnell vom Tisch.

Bleibt nun auch noch die Frage zu dem Rechteckstempel von Geyer. Ankunftstempel im Innendienst oder normaler Ankunftstempel oder nichts von beidem ?

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/90376