Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 17.08.2014 23:07:47 Gelesen: 232946# 153@  
Bestimmt gäbe es zu diesen beiden Wertstufen noch unzählige (und auch schöne) Beispiele aufzuzeigen, ich habe hier einfach mal ein paar meiner interessantesten Stücke vorgestellt.

Die Wertstufen zu 12 Rp. und 15 Rp. fanden meist als Einzelfrankaturen Verwendung. Ihr jeweils eigentlich vorgesehener Verwendungszweck führte zwangsläufig auch dazu, dass viele komplette Poststücke aufgehoben wurden. Hier nun also die Zst. 62B + 64B (Mi. 55Y + 57Y):





b) blau, c) hellultramarin
d) violettblau-ultramarin, f) ultramarinblau (dunkel)

Wie der geneigte Leser sicher bemerkt hat, fehlen in dieser Aufstellung noch die Nuancen a) mattblau, und e) ultramarinblau (hell). Der Grund dafür ist darin zu suchen, dass ich noch am Verarbeiten eines grösseren Posten 12er-Marken bin, wobei sich die Farbzuordnung äusserst schwierig gestaltet, da wesentlich mehr Unterschiede als aufgeführt erkennbar sind.





a) braunlila (stumpf), b) bräunlichrotlila, c) dunkelbraunkarmin
d) dunkelbraunlila, e) tiefbraunlila

Auch hier ist das tatsächliche Farbspektrum wesentlich grösser, als im Katalog aufgeführt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/90383