Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
hajo22 Am: 18.08.2014 10:17:49 Gelesen: 232167# 155@  
@ ziffer-freak [#154]

Was Du hier zeigst, sind für mich Farb-Nuancen. Deine Farb-Spezialisierung geht dabei sehr in die Tiefe.

Wir alle wissen, daß vor allem Licht und aber auch wie wir aus aktuellen Diskussionen wissen, die Unterbringung der Marken im Album/auf dem Albumblatt (Stichwort: Bleisulfidschäden) sowie das Raumklima des Unterbringungs-Mileus Farben verändert bzw. verändern kann.

Ich gebe zu bedenken. Der "Normal"-Sammler wird sich mit der "Normalfarbe" begnügen und evtl. mit Farbunterschieden, die verschiedenen Auflagen zugeordnet werden können.

Ich zeige hier beispielsweise 3 Germaniamarken (farbgeprüft) derselben Ausgabe, die deutliche Farbunterschiede aus verschiedenen Auflagen aufweisen (ich hoffe, man sieht es auf dem scan) von links nach rechts:

a = ultramarin / b = blauviolett / c = violettblau



Mit Schweizmarken kann ich das leider nicht zeigen.

Schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/90392