Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 19.08.2014 09:34:58 Gelesen: 233086# 156@  
@ hajo22 [#155]

Hallo Jochen,

genau so ist es, und genau deshalb habe ich ja auch mal die 10 Marken nebeneinander aufgelegt. In natura sind die Unterschiede sogar noch viel extremer sichtbar als auf den Scans. Auch deine Germanias a + b sind hier nicht als unterschiedliche Farben erkennbar.

Ich möchte damit ja nur mal aufzeigen, wie schwierig es sein kann, diese zahlreichen Nuancen auch den "Normalfarben" zuzuordnen. Weil oft sind die Übergänge fliessend, und da teils auch aus der gleichen Auflage, nicht mal anhand des Verwendungs-Datums auseinander zu halten.

Zudem möchte ich - zumindest im Falle der Schweizer Ausgaben vor 1906 - festhalten, dass Druckfarben vielfach bereits vom Lieferanten in unterschiedlicher Qualität geliefert wurden, respektive dass auch der Drucker selbst oft noch etwas "nachhalf", und die Farben nach seinem Geschmack etwas "anpasste". Beides konnte unterschiedliche Gründe haben.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/90423