Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 21.08.2014 19:52:03 Gelesen: 4032688# 3218@  
Guten Abend,

heute zeige ich einen Beleg zum Versand einer Postzustellungsurkunde gänzlich ohne Marken:



Am 9.10.23 (Letzttag der Portoperiode 19) wurde diese PZU vom Amtsgericht der Eulenspiegelstadt Mölln nach Breitenfelde (beide Orte im Kreis Herzogtum Lauenburg) geschickt. Am darauf folgenden Tag wurde sie dem Empfänger zur Kenntnis gegeben.

Marken gab es an dem Tag in Mölln anscheinend keine, so dass 6 Millionen bar bezahlt wurden. Dabei fielen für das Porto von Mölln nach Breitenfelde 2 Millionen Mark an, die Gebühr für die Zustellung der Urkunde betrug ebenfalls 2 Millionen und das Porto für die Rücksendung schließlich nochmals 2 Millionen.

Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/90520