Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 22.08.2014 00:15:57 Gelesen: 4032803# 3221@  
@ suedhang [#3216]
@ inflamicha [#3217]

Leider ohne Beweis, da nur als "Druckwerk" gesehen und für meine Beobachtungen notiert:

Ich habe bereits zwei Drucksachen dieser PP aus Dresden gesehen, die das Wort 4-fach offensichtlich reziprok gedeutet haben.

Anstatt die Gebühr für die einfache Drucksache von 4 Milliarden in der PP25 in der folgenden PP26 mit vierfacher Aufwertung (= 16 Milliarden) zu frankieren, wurde das Vierfache dieser 16 Milliarden, also 64 Milliarden, verklebt.

Und bei Deinem Beleg, Helmut, führte die rückseitig asymmetrische Beklebung unten rechts zum Zählfehler (eine Marke zu 2 Millionen zu wenig).

Solche reziproken "Aufwertungen" in der PP 26 sind mir bisher nur auf Drucksachen aus Dresden aufgefallen.

Bisher habe ich sie (aus Kostengründen) mit der beruhigenden Begründung "sind ja eh nicht portorichtig" links liegen lassen.

Sobald mir eine solche in die Hand fällt, werde ich sie ergänzend zeigen.

Sammlergruß, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/90535