Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
juni-1848 Am: 24.08.2014 09:34:55 Gelesen: 881278# 1172@  
@ JohannesM [#1170]

Danke Eckhard, der Hinweis passt!

Allerdings im www weit und breit kein EUBA-Stempel zu finden. Der in stampsx abgebildete ist auch im Band 13 "Falschstempel" der Infla-Bücherei gelistet.

@ Germaniafan [#1171]

Danke Guido,

die Quelle "high leonis" ist mir allerdings unbekannt.

Ritters geographisch-statistisches Lexikon von 1905 notiert:
Euba, 1) Pfdf. in Sachsen, KrH., AH. u. AG. Chemnitz, 1903 E.
P. T. Brauerei, Steinbrüche. Weberei, Wirkerei.

Brauerei, Steinbrüche, Weberei, Wirkerei - einiges an "Industrie".

Und die Einwohnerzahl damals schon 1.900, im Ortsbuch für das Deutschen Reich (7. Auflage) werden gut 1.800 Einwohner mit Stand 1925 genannt, und Wikipedia weiß aktuell von 2.000 Einwohnern.

1912 (bis 1914) errichtete die Deutsche Reichsbahn in EUBA eine Talsperre als Wasserspeicher. Unterirdische Rohrleitungen transportierten das Wasser bis zum Bahnbetriebswerk Hilbersdorf. Ab den 1950er Jahren nutzte man den Stausee als Naturbad, das aber wegen Baufälligkeit in den 80er Jahren geschlossen wurde.

In der Postleitkarte von 1931 wird EUBA als Postagentur mit Telegraphenbetrieb geführt.

EUBA wurde erst 1994 in Chemnitz eingemeindet.

Summa summarum gar nicht so klein und unbedeutend - mir ist es ein Rätsel, warum dennoch keinerlei Stempel, Dokumente etc. und kaum Ansichtskarten von EUBA im Netz zu finden sind.

Sammlergruß, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/90620