Thema: Schweiz: Stehende Helvetia Kontrollzeichen I und II
stehhelv Am: 25.08.2014 18:59:24 Gelesen: 15149# 9@  
@ ziffer-freak [#8]

Hallo Andy,

vielen Dank für die Abbildungen der Kontrollzeichen auf Originalpapier. Das ist natürlich toll, was Du da hast. Leider kann ich da nicht mithalten.

Alle Kriterien die Du aufgeführt hast helfen das KZ zu bestimmen. Bei den meisten Marken kann ich das KZ mit bloßen Auge unterscheiden. Nur zur Sicherheit messe ich dann nochmal nach. Leider gibt es jedoch auch viele Marken, bei denen der Eindruck des KZ so schwach ist, dass nur noch gereinigtes Benzin und einige Sekunden Geduld zum Nachmessen helfen. Meistens sind in solchen Fällen auch das Datum nicht lesbar. Ich weiß, solche Marken sollte man gar nicht erst in die Sammlung geben. Aber bei 300 CHF oder mehr drücke ich dann schon mal ein Auge zu und hoffe darauf, irgendwann die Marke austauschen zu können.

Freundliche Sammlergrüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6989
https://www.philaseiten.de/beitrag/90697