Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
hajo22 Am: 26.08.2014 19:54:39 Gelesen: 211656# 69@  
@ briefefan [#290]

Deine Antworten kann ich so nicht stehen lassen.

Zu 1. Auf Seite 9 Deiner Lit.-Angabe steht nicht, daß H. Schlegel angegeben hätte, damals nicht in Berlin gewesen zu sein. So lese ich das nicht.

Zu 2. Jakubek: "Letzte Tage im April" Quelle vermutlich DBZ, ich weiß es leider nicht. Er war in jedem Fall zu der Zeit in Berlin, also Zeitzeuge. Er hat aber keine Marken am Schalter gekauft.

Zu 3. Von welchen Fakten sprichst Du? Rundbrief 65: Seite 23: Ich zitiere (Fettdruck von mir): "Die hier behandelten gefälschten Briefe mit den auf 1944 bis 1949 rückdatierten Tagesstempeln sind daher sehr wahrscheinlich zwischen 1949 und 1951 produziert worden."

Wahrscheinlichkeiten sind keine Fakten, sie basieren auf Annahmen/Vermutungen.

Im Büchlein von Tony Le Tissier "Der Kampf um Berlin 1945, von den Seelower Höhen zur Reichskanzlei." findet sich auf Seite 105 der Hinweis, daß die sowjetischen Truppen am 20. April Geländegewinne erzielt hatten, die ausreichten, mit schwerer Artillerie den Stadtrand von Berlin zu beschiessen.

Schönen Abend und damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich habe keinerlei kommerzielle Ambitionen bezüglich dieser Marken/Briefe. Wie es sich aber tatsächlich zugetragen hat, werden wir wohl nie erfahren. Abgesehen davon, sind die Marken historisch interessant und gehören zu einer Berlin-Sammlung.

Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/90764