Thema: Deutsches Reich: Belege aus dem Mai 1945
hajo22 Am: 27.08.2014 15:42:26 Gelesen: 17532# 9@  
Postanweisung über 182,20 RM vom 1.5.1945 von (11a) Aussig 2 nach Prag. Der vorderseitig angebrachte Zettel in tschechischer Sprache ist nur am Rand der Postanweisung angeklebt und kann daher mühelos hochgebogen werden. Ich lasse es aber so wie es ist. Der Aussig-Stempel ist unter dem Zettel nochmals sehr sauber abgeschlagen. Mit 60 Pfg. Adolf Hitler portorichtig freigemacht (bis 250 RM = 60 Pfg.).

Ankunftsstempel Prag 14 vom 3.5.45 2b, noch nicht aptiert. Keine Empfänger-Unterschrift, Betrag wurde nicht mehr ausgezahlt. Vielleicht war der Adressat auch schon geflohen.

Man beachte, der Stempel Aussig 2 schon mit Postleitzahl 11a (neuer Stempel).



Viele Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6949
https://www.philaseiten.de/beitrag/90783