Thema: Deutsches Reich: Belege aus dem Mai 1945
hajo22 Am: 28.08.2014 15:29:30 Gelesen: 17476# 10@  
Am Samstag den 5.5.1945 wurde dieser Privatbrief in Schwaz (Tirol) aufgegeben. Mit 24 Pfg. frankiert ist es ein Brief über 20 gr. mit 2 Zuschlagsmarken "Mutter und Kind" 6+4 Pfg. (Mi.Nr. 870) und 2x6 Pfg. AH.



Der Stempel weist bereits die PLZ 12b auf (neuer Stempel). Privatbriefe aus den letzten Tagen des Dritten Reichs sind nicht häufig. Die "0" im Stempel steht für die "Stunde Null", von der man nur noch kurz entfernt war (Scherz). Der dritte Stempelabschlag spricht für eine Aufgabe am Postschalter, die Briefkästen wurden wahrscheinlich schon nicht mehr geleert.

Schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6949
https://www.philaseiten.de/beitrag/90823