Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 28.08.2014 18:45:24 Gelesen: 223552# 165@  
@ zockerpeppi [#164]

An diesem Dienstbrief ist alles interessant. Der Absenderstempel "Devisenstelle in Luxemburg", der Adressat in Berlin "Das Devisenarchiv" und natürlich auch der Dienstpoststempel. Das Devisenarchiv - so denke ich - war zuständig für Devisenbewirtschaftung und Kapitalverkehrskontrolle (das Deutsche Reich hatte ja chronischen Devisenmangel - bis zur Geldfälscheraktion im KZ Sachsenhausen 1942-1945 unter dem Code "Unternehmen Bernhard", so benannt nach dem leitenden SS-Sturmbannführer Bernhard Krüger).

Der Datumsstempel 17.2.41 dürfte den Eingang dokumentieren, würde zumindest zeitlich passen.

Schöner Beleg. Chapeau!

Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/90831