Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
hajo22 Am: 31.08.2014 12:23:17 Gelesen: 234034# 168@  
@ ziffer-freak [#167]

Vielen Dank für die ergänzenden Erläuterungen. Den Begriff "Balkenstempel" kenne ich als "Stabstempel". In meiner vormaligen Schweizsammlung hatte ich so einen Stempel als Entwertung auf Beleg. Was ich jetzt noch an Schweizbelegen besitze, sind nur noch Reste.

Um die "kleine Stempelkunde" noch abzurunden hier ein Brief mit 10 Rp. Kreuz/Ziffer aus (Tenero)-Locarno mit Stempel "Ambulant No.20" vom 9.2.1905 adressiert in den weltbekannten Grenzort und Warenumschlagsplatz Chiasso, Ankunft daselbst (wenn man über alte Briefe spricht, kann man auch schon mal ein altertümliches Wort einfließen lassen) am nächsten Tag.



"Ambulant" übersetze ich mit "Bahnpost" und No. 20 mit dem Eisenbahnkurs.

Und zu Deinen Ehren hier "Ambulant No.19" vom 30.7.1901 nach Luzern, Ankunft daselbst am gleichen Tag.

Mit der "51" im Datum des Ambulantstempels kann ich allerdings nichts anfangen, genauso wenig mit der "70" im anderen Stempel. Wie erklären sich diese Zahlen? Es wird wohl nicht das Alter des Postbeamten gewesen sein.



Schönen Sonntag und weiterhin viel Freude an "Kreuz/Ziffer".
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/90909