Thema: Portobestimmung von Belegen: Österreich - Schweiz
Baber Am: 02.09.2014 10:57:46 Gelesen: 24384# 9@  
Hallo Werner,

ich bin im umfangreichen Werk über die Postgebühren Österreichs von Paul Kainbacher fündig geworden.

Ab 1951 gab es den Botenlohn für Expressbriefe pro km für Hin- und Rückweg von 0,80S. Nachdem der Ankunftstempel vom Postamt Vandans aufscheint und ursprünglich 1,60S Botenlohn vermerkt war, ist das vielleicht so zu erklären, dass die erste Zustellung vom Postamt Vandans (Entfernung hin-und zurück aufgerundet 2km) nicht erfolgreich war und dann der Bote ein zweites Mal gefahren ist oder dass dann die Zustellung vom größeren Postamt St. Anton (Entfernung hin- und zurück 4km) erfolgt ist.



Bitte den schwarzen Rand zu entschuldigen, der Kainbacher ist ein dicker Wälzer und läßt sich schlecht auf den Kopierer legen.

Gruß
Bernd

P.s. Ich hatte übersehen, dass der Ankunfsstempel Vandans schon abgebildet war.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5401
https://www.philaseiten.de/beitrag/90993