Thema: Die Poststempel Berlins
drmoeller_neuss Am: 04.09.2014 15:16:27 Gelesen: 3329778# 3068@  
Paketkarten mit Berliner Marken waren den kleineren Postämter vorbehalten, so der Poststelle in Berlin-Hermsdorf.

Das Postamt Berlin 519 (Poststelle 1) am Hermsdorfer Damm 95 war vom 01. September 1969 bis zum 30. Juni 1972 in Betrieb. Die früheren Amtbezeichnungen waren Berlin-Hermsdorf 2 und Berlin 285, die nach der Schliessung freigewordene Amtsbezeichnung 519 wurde im Jahr 1975 von dem neu eröffneten Postamt Flughafen Berlin-Tegel übernommen.

Interessant ist die Frankatur vom 01. Dezember 1971. Es ist ein "innerberlinerisches Paket" von Hermsdorf nach Mahlsdorf. Vor dem Mauerbau im Jahre 1961 hätte man es wahrscheinlich mit der S-Bahn persönlich vorbeigebracht.



Am 06. Dezember 1971 wurden gleich zwei Pakete von Hermsdorf anch Münster geschickt. Von der 2-DM-Marke aus der Serie "Bauwerke" waren auch 1971 noch genügend vorhanden, obwohl der Bundespräsident Heinemann diese Serie schon längst abgelöst hatte.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/91070