Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 05.09.2014 21:52:25 Gelesen: 297943# 82@  
Hallo zusammen,

etwa ein halbes Jahr nach Kriegsende durfte Frau Hübner in die Heimat zurückkehren. Am 13. Juni 1919 traf sie mit den zwei jüngsten Kindern auf dem Dampfer Ingomana in Rotterdam ein. Am 15. Juni schickte sie diese Ansichtskarte aus Wesel an Direktor Axenfeld.



Auch diese Karte ist im Archiv der Mission. Frau Hübner schreibt:

Sehr geehrter Herr Direktor!
Wir wurden heut des Gesprächs wegen abraten, nicht jetzt nach Berlin zu fahren. So habe ich mich enschlossen über Thüringen zu fahren. Es grüßt Sie und die Ihre
M. Hübner

Nach elfjähriger Trennung konnte sie endlich ihre drei älteren Kinder wieder in ihre Arme schließen. Auf ihren Mann musste sie noch etwa fünf Monate warten, bis auch er in Deutschland ankam. Insgesamt war sie drei Jahre von ihrem Mann getrennt.

Soweit es möglich war, ist der folgenden Tabelle angegeben, wann sich Herr bzw. Frau Hübner in den verschiedenen Lagern befand. Die Daten stammen aus den Brieftexten, Stempeln und den Missionsberichten.



Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/91123