Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
stempel Am: 07.09.2014 00:33:37 Gelesen: 4069388# 3274@  
Eine Paketkarte von Charlottenburg nach Memel:



Am 25.11.1920 gehörte Memel nach dem Artikel des Versailler Vertrages (10.1.1920) nicht zum deutschen Reich. Somit ist das Paket ins Ausland verschickt (nach meinem Verständnis).

Das Paket ging am 25.11.1920 von Charlottenburg 7 in der Leibnizstraße 56, als Zweigpostamt von Charlottenburg 4, an einen Adressat nach Memel, wurde wohl in Königsberg zollamtlich geprüft (Kastenstempel auf der Vorderseite unter der Marke und Klebezettel von Königsberg (Pr.)5) und dann am 2.12.1920 zumindest in Memel auf dem Postamt angenommen - also 7 Tage nach Aufgabe.

Auf der Rückseite befindet sich noch ein Stempel, den ich nicht eindeutig entziffern kann. "Berlin" in der zweiten Reihe innen kann ich jedoch gut lesen. Der Stempel ist somit noch am Aufgabeort - wenn auch nicht am Aufgabepostamt - abgeschlagen worden, warum auch immer. Vielleicht kann mir da jemand mit seinem Wissen helfen.

Die Paketkarte ist mit 14,50 Mark für 12,7 Kg freigemacht. Dabei sind 5 x die Mi 115, 1 x Mi 114 und 1 x 91 II y.

Es ist jetzt nun einmal genug für mich mit den Briefmarken.

So wünsche ich allen einen schönen Sonntag.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/91155