Thema: Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten
DL8AAM Am: 09.09.2014 20:34:59 Gelesen: 133211# 49@  
@ EdgarR [#48]

Edgar, schöne Karte. Leider sieht man heutzutage bei den MMS, Whats-up und Facebook-Grüßen kaum noch anfassbare Postkarten aus dem Urlaub. Zu meiner Schande muss ich gestehen, selbst wir verschicken seit einigen Jahren auch nur noch elektronische Urlaubsgrüße.

Weiterleitung von Universal Mail an Post AG.

Nein, das glaube ich nicht. Universal Mail nutzt dafür wohl eher die Dienste der britischen, hoheitlichen Post "Royal Mail". Der Kunde sogar vielmehr seine Universal Mail Postsendungen auch (nur?) in die normalen Royal Mail-Briefkästen einwerfen An access agreement with Royal Mail enables any postcard bearing a UniversalMail postage stamp to be mailed through Royal Mail’s extensive network of red post boxes and Post offices located throughout England, Wales, Scotland and Northern Ireland. [1].

Wie die Verrechnung aussieht ist mir etwas unklar. Da die keine Barcodes auf den Marken haben, muss die RM die ja irgendwie anders erfassen und berechnen? Die Royal Mail tauscht dann mit der DPAG innerhalb des UPU-Kreislaufes aus. Die zweite, d.h. die mittige Kodierleiste (orangefarbender, 'gepunkteter' RM4SCC-Code [2]) ist auch typisch für die der Royal Mail, siehe



Beste Grüße
Thomas

[1]: http://www.universalmail.co.uk/about/
[2]: http://de.wikipedia.org/wiki/RM4SCC
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4179
https://www.philaseiten.de/beitrag/91278