Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 12.09.2014 16:38:00 Gelesen: 493881# 129@  
@ DL8AAM [#225]

Mit ein wenig Geduld schaffen wir vielleicht eines fernen Tages die Rücksendepostfächer (in Schiedam) den jeweiligen Kundenherkunfts- bzw. Absenderländern zuzuordnen?

Nun den ersten 7001er bekommen:



Hierzu schreibt die PostNL selbst " ... (Postbus 7001) ... is van Spring ... Het Postbusadres is een `verzameladres` voor onbestelbare post verzonden uit Engeland met bestemming Nederland. Vanuit dit centrale adres wordt gezorgd voor een retourzending naar de afzender in Engeland." [1], also sinngemäß 'Das Postfach 7001 gehört zu Spring und wird als Sammelpostfach für unzustellbare Sendungen für Kunden aus England eingesetzt'.

Bisher haben wir die folgenden bekannten Postfächer (P.O. Box 7xxx, 3109 AA Schiedam) den jeweiligen Herkunftsländern der Kunden zuordnen können:

7000 : unbekannt
7001 : Großbritannien
7002 : Deutschland
7003 : Schweiz
7004 : Österreich
7037 : unbekannt, ggf. China

Bei dem 7000er bin ich mir noch recht unsicher. Bisher habe ich diese persönlich nur auf Sendungen des ESSO (Tank-) Card Service (für ESSO Deutschland, Hamburg) gesehen, d.h. es soll nicht bedeuten das dieses generell nur für deutsche Absender eingesetzt wird. Möglicherweise steht dieses allgemein für Spring Global Mail oder ggf. für internationale "Mailer" mit Sitz in den Niederlanden selbst? Derzeit finde ich auch nur recht wenige Verweise auf Postfach 7000-Nutzer im Internet, u.a. "foto(dot)com" (weltweites Unternehmen mit der Zentrale in Frankreich) [2] und NXP Semiconductors (Belgien) [3]. Wer hat weitere Belege mit dem Rücksendepostfach 7000?

Es handelt sich hierbei um Sammelpostfächer (für Rücksendungen/Retouren) für Remailing-Kunden von Spring Global Mail aus den jeweiligen Ländern. Der UPU-Einschleusung läuft dann über die PostNL in den Niederlanden. Spring Global Mail ist ein 2001 gegründetes Joint Venture der niederländischen Post "PostNL" (ex TNT) sowie der britschen Royal Mail und ist eines der (sehr) großen Global Player im weltweiten Remailing bzw. internationalen Postversand.

Gruß
Thomas

[1]: https://forum.http://www.trosradar.nl/viewtopic.php?f=131&t=131409
[2]: http://gr.foto.com/en/address.php
[3]: http://we.easyelectronics.ru/lexanet/ocherednaya-halyava-ot-nxp-.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/91390