Thema: Briefe deutscher Banken
Cantus Am: 13.09.2014 22:41:23 Gelesen: 584482# 285@  
@ zockerpeppi [#284]

Hallo Lulu,

ich kann nicht immer so, wie ich gerne möchte. Ich habe außerordentlich nervenaufreibende Wochen hinter mir und bin gerade erst heute aus dem Krankenhaus entlassen worden, da war einfach keine Möglichkeit, mich mit Bankbriefen zu beschäftigen. Im Übrigen habe ich inzwischen weitgehend die Übersicht verloren, welche Briefe schon gezeigt worden sind, hoffe aber, mit den drei folgenden Beispielen noch bisher unbekanntes Material präsentieren zu können. Alle drei Umschläge haben mit der Bayrischen Hypotheken- und Wechselbank zu tun, die doch eine recht interessante Geschichte aufzuweisen hat [1].



Briefumschlag der Deutschen Effekten- und Wechselbank, gelaufen am 22.7.1935 als Einschreiben von Frankfurt am Main nach Aschaffenburg



Briefumschlag, gelaufen als Einschreiben am 4.2.1939 von Waldkirchen in Niederbayern nach Passau



Dieser Brief wurde am 3.4.1939 von Ludwigshafen am Rhein nach Aschaffenburg befördert.

[1] http://geschichte.hypovereinsbank.de/de/stammbaum/bayerische-hypotheken-und-wechselbank.html

Liebe Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/91445