Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 16.09.2014 02:51:06 Gelesen: 231429# 185@  
@ Heinz 7 [#184]

Ja Heinz,

dies ist wahrlich ein beachtliches Stück, wenn man bedenkt, dass ich es mal aus einer Wühlkiste für gerade mal 50 Rp. gefischt hatte. Der eigentliche Grund lag damals allerdings ganz woanders: Mich interessierte der Plattenfehler (unterbrochene Randlinie oben, zwischen C und O von FRANCO). Weiter gefiel mir der Herkunfts- und Bestimmungs-Ort: LUZERN (meine Heimatstadt). Ebenfalls die Adresse an die "Eisenwerke von Moos", ein angesehenes Traditions-Unternehmen, das es heute noch gibt. Beim Wenden gefiel mir dann auch noch der Zweck der Einladung: Ein Vortrag über "die neuen Ziele im Vogelschutz".

Dass die Karte keinen Ankunfts-Stempel trug war zwar bedauerlich, jedoch damals für einfache Drucksachen durchaus üblich. Zudem handelte es sich hierbei sowieso nur um eine ortsinterne Beförderung.

Aufgrund des Umstandes, dass sich weder ein zweiter Stempel-Abschlag neben der Marke (was Vorschrift war), noch auf die Unterlage übergehende Spuren des Stempels auf der Marke fanden, kam ich etwas ins Grübeln. Was war hier falsch gelaufen? Die Antwort war für mich klar: Es muss sich um eine Voraus-Entwertung handeln.

Allerdings denke ich, dass der Postbeamte die Marke(n) so früh (um 07.00) stempelte, damit die Sendungen noch am selben Tag (Freitag) zugestellt werden konnten. Meines Wissens gab es für Drucksachen (im Gegensatz zu "gewöhnlicher" Post) samstags nämlich keine Zustellung.

Ich werde die Karte bei Gelegenheit mal dem Experten Liniger vorlegen, er ist der Schweizer Stempel-Experte. Dies muss allerdings vorerst leider noch etwas warten, da ich mich mit dem Erwerb meines neuesten "Goldstückchens" und den Kosten für dessen Attestierung finanziell etwas weit aus dem Fenster lehnen musste.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/91580