Thema: Werden Ortsstempel in Postfilialen durch Briefzentrumsstempel ersetzt ?
Cantus Am: 16.09.2014 11:56:10 Gelesen: 21730# 12@  
Meine Ehefrau sammelt deutsche Ortsstempel und was liegt da näher, als zufällig oder auch gezielt in deutschen Landen solche Postfilialen oder -agenturen aufzuspüren, die heute noch Handstempel mit dem zugehörenden Ortsnamen führen. Dieses Verfahren ist zwar zeitaufwändig und auch nicht ganz umsonst, denn das Benzin kostet schließlich auch ein wenig, andererseits lernt man so auch abseits der großen Straßen schöne Landschaften und viele reizvolle Orte kennen.

Vor zwei Wochen waren wir im nördlichen Bayern in der Region rund um Forchheim und Bamberg unterwegs und haben ab und zu versucht, noch fehlende Stempel zu bekommen. Manchmal wurde uns auf Nachfrage erzählt, dass es einmal eine Post gab, die aber geschlossen wurde. Einzelne Postagenturen haben wir gefunden, die hatten aber nur eine Stunde pro Tag geöffnet und natürlich nicht zu der Zeit, während wir vor Ort waren. In wenigen Einzelfällen aber fanden wir geöffnete Türen vor und auch Personal, das recht bemüht war, meiner Frau einen sauberen Stempel auf dem vorgelegten Beleg anzubringen, so auch in Kirchehrenbach. Dort stellte sich aber heraus, dass der Stempel schon recht abgenutzt war und das Reinigungskissen, das neben dem Stempelkissen bei den Agenturen und Postfilialen vorhanden ist und zur Stempelreinigung genutzt werden soll, bereits so stark gelitten hatte, dass damit eine vernünftige Reinigung des Handstempels nicht mehr möglich war. Als Ergebnis der verschiedenen Stempelversuche kam dann das nachstehende Ergebnis zustande, dessen besten Stempel ich gesondert abbilde. Besseres ist wohl zukünftig auch nicht zu erwarten, aber immerhin haben wir so noch einen der aktuell selteneren Stempel dokumentieren können.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6858
https://www.philaseiten.de/beitrag/91591