Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
filunski Am: 20.09.2014 18:54:50 Gelesen: 697817# 184@  
@ axelotto [#183]

Na, Berlin und Bayern waren schon immer etwas besonderes. (:-)

Hallo Axel,

das ist wohl wahr (bis heute noch, :-)) aber mal wieder ernst. Es gab zwar seit 1871 ein "Deutsches Reich", unter preussischer Führung, ;-) aber noch viele einzelstaatliche Eigenheiten. Bayern hatte so ja noch bis nach dem Ende des Ersten Weltkrieges eine eigenen Posthoheit und auch, insbesondere während des Ersten Weltkrieges, eine eigene "Königlich Bayerische Armee", auch wenn die Truppenteile mit zunehmendem Kriegsverlauf immer mehr vermischt wurden. Daher erklärt sich wohl auch die Ausnahme bei den Feldpostanweisungen.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/91776