Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Claudius Kroschel Am: 21.09.2014 12:14:38 Gelesen: 879164# 1192@  
@ Lawina [#1187]

Anhand der Uhrzeitangabe -15 (= 15 Uhr) kannst Du feststellen, dass es ein Stempel mit 24 h Angabe ist. Solche Stempel wurden im Deutschen Reich nach und nach so ab 1926/27 eingeführt. Vorherige Zeiträume haben Stempel mit 12 h Angabe und ein V für Vormittags oder N für Nachmittags hintenan gesetzt. Hier handelt es sich um einen Stempel einer kleinen Hilfspoststelle und ich habe dazu leider kein Vergleichsmaterial, das einen Zeitraum belegen könnte. Hilfspoststellen hatten keine hohen Postaufkommen und somit findest Du diese Abschläge auch nicht sehr häufig, manche Abschläge solcher Stempel sind auch sehr selten und von Spezialsammlern gesucht. Ich würde unverbindlich schätzen, dass dieser Stempel bis über 1945 hinaus im Einsatz war. Vielleicht kann Dir einer der Experten für die Alliierte Besetzungszeit was zu späteren Verwendungen sagen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/91810