Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 27.09.2014 23:38:40 Gelesen: 4014985# 3330@  
@ muemmel [#3329]

Schönes Stück Harald (auch wenn ich den Beleg schon kannte).

Guten Abend,

ich hoffe, ich habe heute etwas ebenso Schönes: Ansichtskarte aus Beetzendorf (Kreis Salzwedel) vom 22.10.1923 (PP 21) nach Sonderburg in Schleswig, richtig zum Inlandstarif mit 4 Mio Mark frankiert. Anscheinend hatte der Absender nicht mitbekommen, dass Sonderburg, im nördlichen Teil von Schleswig gelegen, nach einer Volksabstimmung inzwischen zu Dänemark gehörte und somit Auslandsporto in Höhe von 18 Mio Mark fällig wurde. Die deutsche Post bemerkte nichts, erst die dänische Post erhob 39 Öre Nachporto vom Empfänger.



Interessant finde ich, mit welcher Sorgfalt der Postler die 5 Portomarken so drapierte, dass weder die Mitteilung noch die Empfängeranschrift verdeckt wurde. Auch der Poststempel von der jetzt Sönderborg genannten Stadt wurde teilweise extra verkantet aufgesetzt, so dass möglichst nur die Marken einen Teilabschlag abbekamen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/92139