Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 29.09.2014 06:27:17 Gelesen: 1770603# 333@  
Guten Morgen Zusammen,

heute eine Lokomotive aus der frühen Zeit der russischen Revolution, eine Dampflokomotive vom Typ "N" als eine der bekannten zwanzig verschiedenen Modifikationen. Der exakte Typ ist schwer zu bestimmen wegen der künstlerischen Freiheit bei der Gestaltung durch den Maler.



Die Abbildung zeigt ein Gemälde des Malers G. Savitzky, der 1929 einige Stationen und Begebenheiten der 1. russischen Revolution in Bildern festhielt.
Abgebildet ist eine Bahnhofsszene zu Beginn des großen Generalstreiks der Eisenbahner von 1905.

Die Rückseite habe ich ebenfalls abgebildet, weil bei einer Rang 2-Ausstellung mir ein Juror unterstellt hat, eine Bildpostkarte in mein Exponat eingebaut zu haben. Erst die Öffnung des Rahmens konnte den Mann davon überzeugen, dass es sich um eine Ganzsachenkarte handelt.

Hoffentlich kommen die Eisenbahnbenutzer diese Woche ohne Streiks an ihre Ziele.

Einen schönen Tag wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/92196