Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
wfycia Am: 29.09.2014 19:47:31 Gelesen: 230021# 196@  
Hier ein kleiner Beitrag von einem Ganzsachen Sammler. Viele dürfte es wohl von diesen Umschlägen nicht geben. Sie waren war der Beitrag der Schweiz am 6. Weltkongress der UPU in Rom zur Einführung der IAS (Internationale Antwort Scheine) beschlossen wurde.Diese beiden Umschläge wurden den Delegierten des Kongresses als Vorschlag für einen Antwortumschlag vorgelegt. Der Gebrauch der Umschläge war dermassen kompliziert, dass die Hersteller-Firma Krieg, Pascal & Co. dazu eine 2-seitige Anleitung drucken musste! Der Vorschlag wurde nicht angenommen, dafür wurden aber die Antwortscheine eingeführt.

Die 2 Rp. Kreuz und Wertziffer wurde rot mit "Timbre mobile / Double valeur" überdruckt. Andere Länder, die Vorschläge einbrachten, waren u.a. Russland, Schweden Belgien und die USA.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/92222